Im Monument und während der gesamten Ausstellungszeit unterliegt diese Seite einer ständigen Veränderung, bleibt dran!
Hier werden unsere Aktivitäten und die Geschichten um out of the MONUMENT publiziert!
Wir bauen ab, die Ausstellung ist beendet.
Wer Lust hat schaut vorbei, flaniert an der Fensterfront vorbei, drückt sich die Nase platt, kommt herein um im Raum umher zu laufen, zu schauen oder ein wenig über Kunst, Gott und die Welt zu reden.
Das Flanieren entlang der Fensterfront und das Plattdrücken der Nase ist während der gesamten Ausstellungszeit möglich. Die Ausstellung wird rund um die Uhr mit einem veränderten Lichtdesign in der Nacht präsentiert (dann leider ohne uns und bei verschlossener Eingangstür; immer samstags sind wir anwesend).
Parallel zur Ausstellung entstehen Cyanotypien, die als Teil der Ausstellung, diese über den Raum hinaus verlängern, als Brücke zu neuen Erzählungen.
Die Cyanotypien in der Größe von ca. 10×14 cm, die Motive der Ausstellung thematisieren, können als Serie erworben werden.
Die Serie mit 10 Cyanotypien und einer, der Einladungskarte angelehnten Cyanotypie als Deckblatt, gibt es zur Finissage zu einem Preis von 60 € (inkl. Versand innerhalb EU für 65 €).
Die einzelnen Blätter sind auf der Rückseite mit einem Stempel markiert, der für die Ausstellung entworfen wurde und nummeriert mit der Motiv- und Auflagennummer.
Bei der kleinen, offenen Auflage ist jede Karte aufgrund ihrer Herstellung ein Unikat.
Die Cyanotypie ist ein historisches Fotodruckverfahren, bei dem durch die Belichtung mit Sonnen- bzw. UV-Licht charakteristische, monochrome Bilder in Blautönen entstehen.




In dem Jahr 2023 hat Rosi Marx das Bodendenkmal am Schloss Wolfsburg mit der Installation cadmiumgelbcitron und im Jahr 2025 wurde das Bodendenkmal durch Volker Veit mit behausung bespielt. Der Ausstellungsraum von oben durch eine Glasplatte verschlossen, die Sicht in die Tiefe möglich.
DIE PERSPEKTIVE ÄNDERT SICH – out of the MONUMENT
Mit der Möglichkeit im Kulturschaufenster des Alvar Aalto Kulturhauses/ Wolfsburg ändert sich die Perspektive grundsätzlich. Die gemeinsame Installation in dem, hinter dem Schaufenster liegenden Raum, wird mit den Inhalten beider Installationen gemeinsam bespielt. Der Raum öffnet sich und die Installation wird zu einem Erlebnisraum für neue Ein- und Ausblicke.
Verknüpfungen zu den Internetauftritten (sie werden in einem neuen Tab geöffnet):
Rosi Marx
Homepage
Instagram
Volker Veit
Homepage
Beitrag_behausung
Instagram